Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

VPN-Tunnel und das IPV4 vs. IPv6-Dilemma


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
VPN-Tunnel und das IPV4 vs. IPv6-Dilemma

Mangelnde IPv6-Umsetzung und Anfälligkeit für DNS-Angriffe führen zu unsicheren VPN-Verbindungen, besonders dort, wo sie für Sicherheit sorgen sollen – in offenen WLAN-Netzen: Viele VPN-Dienste sind unsicher. Ja das ist so ein Problem und von daher könnte man IPv4 endlich mal abschalten.

Dann würde erstmal viele Software ins Leere laufen, aber so kann es ja auch nicht weiter gehen.

Die entdeckten Lücken können dazu führen, dass Nutzer nicht nur identifiziert werden können, sondern schlimmstenfalls auch, dass der Datenverkehr mitgeschnitten werden kann.

Wenn man einen IPv4-Tunnel hat und über IPv6 surft, hilft das halt nicht.

Denn während die VPN-Clients ordnungsgemäß die Routing-Tabellen der Betriebssysteme so anpassen, dass IPv4-Verbindungen stets über den VPN-Tunnel laufen, versäumten fast alle Anbieter, die Tabellen für IPv6 anzupassen. Baut der Browser eine Verbindung über IPv6 zu einer angesurften Webseite auf, laufen die Daten über das öffentliche Netz statt über den VPN-Tunnel.

Related Articles

6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart
Politikwelt

6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart

Nächste Woche ist von Freitag 19. bis Samstag 21. Mai 2017 wieder die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung (also wir): 6. No-Spy Konferenz im...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen September 2014
Apfelwelt

MacES-Treffen September 2014

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl