Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mindestlohn verringert Aufstocker


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mindestlohn verringert Aufstocker

Seit Jahresbeginn gilt auf dem deutschen Arbeitsmarkt eine fast flächendeckende Lohnuntergrenze von 8350 Euro: Zahl der Aufstocker sinkt. Wow, aber wieso gibt es da immer noch welche?

Im Dezember 2014 habe es in Deutschland noch 1,268 Millionen sogenannte Aufstocker gegeben, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Im Februar 2015 seien es mit 1,223 Millionen etwa 45.000 weniger gewesen.

Es geht bei Aufstocker darum: der Arbeitgeber hat zwar ein Geschäftsmodell, aber für den Arbeitnehmer nicht genügend Geld (warum auch immer), also gehen die Steuerzahler her und stocken den Lohn des Arbeitnehmers auf das Existenzminimum auf. Die Gewinne behält der Arbeitgeber.

Sollte nicht der Mindestlohn eben gerade ein Verdienst über dem Existenzminimum sichern?

Related Articles

Movie Park Germany mit „The Walking Dead“-Attraktion
Fernsehwelt

Movie Park Germany mit „The Walking Dead“-Attraktion

Der Movie Park Germany in Bottrop erweitert in der kommenden Saison sein Halloween-Angebot um eine neue Horror-Attraktion: The Walking Dead® kommt 2016 in den Movie Park Germany....

Posted on by Frank Stohl
Staufendownhill 2015 Training
Apfelwelt

Staufendownhill 2015 Training

Heute war ich beim Training zum Staufendownhill 2015 am Samstag bei Göppingen auf dem Hohenstaufen. Mit fett Party und so. Aufgenommen mit einem alten iPhone6 mit 240fps und mit...

Posted on by Frank Stohl