Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Notaufnahme in Krankenhäuser mit Zuzahlungspflicht?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Notaufnahme in Krankenhäuser mit...

Die erhobenen Gebühren sollen strikt in die Notfallmedizin zurückgeführt werden: Patienten sollen in der Notaufnahme bezahlen.

Geht es nach Lipp, sollen dabei ausnahmslos alle belangt werden – auch jene, die die Krankenkasse von der Zuzahlungspflicht befreit, wie etwa Hartz-IV-Empfänger. Die Kosten seien dabei im Verhältnis zum Nutzen für den Patienten „lächerlich gering“.

Nun, das ist relativ. Wie wäre es mit zehn Prozent des Vermögens? also auf jeden Fall gerechter. Denn sonst können nur noch Mittel- und Oberschicht im Krankenhaus ihren Notfall behandeln lassen. Also aus Sicht der Vermögenden Menschen eine gute Idee, überlegen es sich die sozial Schwachen, ob es wirklich ein Notfall ist. Wer mit dem SUV vorfährt kommt aber dann dafür schneller dran – was ja auch irgendwie gerecht ist in einer Leistungsgesellschaft.

Die Frage ist halt, ob wir in Krankenhäuser Menschen helfen wollen oder Profit machen müssen.

Related Articles

Wer geht mit wem fremd in Deutschland?
Technikwelt

Wer geht mit wem fremd in Deutschland?

Das Affärenportal Ashley Madison hat die Statistiken der Mitglieder ausgewertet: Wer fremdgeht, arbeitet oft in der Finanzbranche. Also grob nichts neues, nur sollten wir mehr...

Posted on by Frank Stohl
Silentó – Watch Me
Medienwelt

Silentó – Watch Me

Da hat der US-Rapper Silentó wohl einen neuen „Gangnam Style“ ausgelöst mit Watch Me: Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahre mehr...

Posted on by Frank Stohl