Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

BND, NSA und jede Menge Selektoren


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
BND, NSA und jede Menge Selektoren

Mittlerweile ist im NSA-Untersuchungsausschuss von Millionen Selektoren die Rede: Selbst der BND weiß nicht, was NSA-Selektoren suchen. Ah, so langsam kommen wir der Sache näher. Merkel fragt also die USA nicht, ob sie die Selektoren-Liste veröffentlichen darf, sondern erstmal, ob sie die Liste haben kann.

Neue Unterlagen zeigen nach Angaben der Linksfraktion im Bundestag, dass im August 2013 – als der BND erstmals gründlich die NSA-Selektoren durchsuchte – „zwischen acht und neun Millionen“ Selektoren in seine Datenbanken liefen. „Das war die aktuelle Zahl, die im August 2013 aktiv war“, sagte die Bundestagsabgeordnete Martina Renner, Obfrau der Linksfraktion im NSA-Untersuchungsausschuss.

Also 9 Millionen Suchkriterien – die Liste zum Daten sammeln, nicht die Daten an sich.

Related Articles

Rechnen für die Forschung
Technikwelt

Rechnen für die Forschung

Falls das Smartphone mal 5 Minuten nicht gebraucht wird, könnte es ja gutes tun während wir auf dem Sofa die Welt retten: Diese App lässt euer Smartphone nachts für die...

Posted on by Frank Stohl
Kopftransplantation bald Usus?
Technikwelt

Kopftransplantation bald Usus?

Die technischen Probleme seien weitgehend gelöst, das größte Problem sind nach ihm ethische Fragen: Italienischer Mediziner kündigt Kopftransplantation an. Ach ja? Ich muss gerade...

Posted on by Frank Stohl