Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Bundeskanzleramt, die NSA, der BND und die Wirtschaftsspionage


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Bundeskanzleramt, die NSA, der BND und...

Offensichtlich hat das Kanzleramt massenhaft Warnungen ignoriert, wonach die NSA europäische Konzerne ausspioniert hat: Opposition wirft Kanzlerin Versagen vor. Was hat die Merkel mit Politik und Kanzleramt am Hut?

Abgesehen davon, sagt der deutsche Konservative zum Thema Überwachung stets „ich habe nichts zu verbergen“. Wo ist also das Problem? Dass Know-How von Deutschen Firmen geklaut wurde, ist ja schon länger bekannt – nun sind es halt die NSA-Leute im BND.

Aber was ich mich dabei frage: der BND schnüffelt doch angeblich so gar nicht in Deutschland – wie können dann NSA-Mitarbeiter im BND deutsche Wirtschaftsdaten abgreifen?

Related Articles

Jede Menge Telefonüberwachungen – Abseits von Merkel
Politikwelt

Jede Menge Telefonüberwachungen – Abseits von Merkel

Anhand der Telefonnummern in dieser Selektorenliste wird deutlich, dass die Ausspähung durch die NSA Bundesminister, Referenten und sogar Faxgeräte von Ministerien umfasste: Was...

Posted on by Frank Stohl
Sony Hack Teil 7: sind russische Hacker mit beteiligt?
Filmwelt

Sony Hack Teil 7: sind russische Hacker mit beteiligt?

Neue Indizien im Fall des Sony-Hacks sollen belegen, dass russische Hacker in den Vorfall involviert sind: Neue Spuren im Sony-Hack führen nach Russland. Also doch nicht Nordkorea...

Posted on by Frank Stohl