Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Göppingen und die Abkopplung der Bahn


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Göppingen und die Abkopplung der Bahn

Es wird ruhiger im Filstal: IC-Halt trotz Neubaustrecke? Also was den Personenverkehr angeht, der Güterverkehr wird hingegen im Filstal erstmal brummen – dazu die Busse mit dem Personenverkehr auf den Straßen im Filstal – ja, so sieht nachhaltige Infrastrukturplanung im Raum Stuttgart aus.

Wann kommt endlich die S-Bahn nach Göppingen?

Wann kommt endlich die S-Bahn nach Göppingen?

Denn immer daran denken: wenn die Neubaustrecke Ulm-Wendlingen fertig ist, fahren dort die IC und ICE, und weil die Neubaustrecke für lange Güterzüge zu steil ist, donnert der Rest durch das dicht bewohnte Filstal.

In diesem Fall müsse zunächst die Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen elektrifiziert werden.

Aber dann sind Ressourcen etwas auf dem Gleis frei und es gibt den Hammer am Göppinger Bahnsteig:

Dann werde die neue Intercity-Linie Saarbrücken-Lindau alle zwei Stunden auch in Göppingen halten.

Ja wunderbar – aber erst ab 2029.

Related Articles

Wenn Mode verderbliche Ware wird
Weltgeschehen

Wenn Mode verderbliche Ware wird

Die Modebranche leidet schwer im Lockdown: „Mode ist verderbliche Ware“. Das was der Antrieb für mehr Umsatz war, ist nun das Problem. Niemand braucht alle drei Monate...

Posted on by Frank Stohl
Doch kein Friede mit Nordkorea?
Politikwelt

Doch kein Friede mit Nordkorea?

Seine Fans forderten schon den Nobelpreis für Donald Trump, doch daraus wird vorerst nichts: Lieber kein Gipfel als ein schlechter. Das ging einfach viel zu schnell. Bei dem tempo...

Posted on by Frank Stohl