Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Industrie 4.0 am Ende?


Frank Stohl
@frankstohl
Industrie 4.0 am Ende?

Plattform Industrie 4.0 steht vor dem Aus: Deutschland hat die erste Halbzeit verloren. Möööp, hat man denn schon allen gesagt, dass es los geht?

Nichts ging voran in Sachen Industrie 4.0. Nun macht Bundeswirtschaftsminister Siegmar Gabriel ernst: Die bisherige Plattform Industrie 4.0, getragen von ZVEI, VDMA und Bitkom, soll in einer neuen Dialogplattform Industrie 4.0 unter der Aufsicht des Wirtschaftsministeriums aufgehen.

Also nun soll es die Industrie selbst in die Hand nehmen?

Die neue Dialogplattform soll genau das forcieren, woran es bislang hakte: den direkten Dialog zwischen den deutschen und europäischen Unternehmen und die breite Umsetzung. So fordert Prof. Michael ten Hompel, TU Dortmund und Institutsleiter des Fraunhofer IML, auf der VDI-Tagung Industrie 4.0: »Die Wirtschaft muss die Dinge selber in die Hand nehmen. Die Revolution fällt nicht vom Himmel, sondern wir müssen sie selber gestalten.«

Also doch am Ende. Wann kommt 5.0?

Related Articles

Technikwelt

Alexa in alle Geräte

Amazon hat seine Vision einer sprachgesteuerten Zukunft gezeigt: Amazon steckt Alexa in die Mikrowelle. Also einfach überall Alexa, so wie bei Star Trek mit dem Computer auf den...

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Tidal bald am Ende?

Der Markt für Musikstreaming könnte schon bald das nächste Opfer fordern: Musikstreamingdienst Tidal wohl kurz vor der Pleite. Nun, Musik-Abos kauft man halt nicht so wie Alben....

Posted on by Frank Stohl