Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bluetooth Tag Elgato Smart Key


Frank Stohl
@frankstohl
Bluetooth Tag Elgato Smart Key

Ich bin überraschender Weise zu einem Elgato Smart Key
gekommen. Also ein etwas 5 Markt-Stück und doppelt so dickes rundes Ding mit Button, Piepser und LED.

elgato-smart-key-de

Die gratis App geladen und den Tag leicht verbunden. Die App zeigt dann immer an, wann verbunden wurde, und wann die Verbindung verloren ging. Das allerdings manchmal recht Zeit verzögert und selten auch einfach so.

Nett ist die gegenseitige Finden-Funktion. Man kann mit dem Tag das iPhone per push ertönen lassen, oder via iPhone den Tag – wobei der Pieps etwas leise ist. Die LED hilft da dann auch wenig.

Ich lege den Tag mal ins Auto, dann muss ich mir nicht mehr merken, wo ich geparkt habe (abgesehen von Parkdeck) und habe in Protokoll, wo ich denn so überall war.

Elgato Smart Key
Elgato Smart Key
Entwickler: Eve Systems GmbH
Preis: Kostenlos
Show Comments (4)

Comments

  • sebid

    Ich hab letzte Woche endlich meine Tiles bekommen.
    Die machen ja im Prinzip dasselbe.

    Allerdings war ich doch etwas enttäuscht. Zum einen sind sie größer als gedacht (fast so groß wie das Elgato-Ding, nur eckig) und man kann die Batterie nicht wechseln. Damals wurde ja behauptet, dass man die nicht wechseln könne, weil die Tiles so klein und flach wären… Nun ja, sind sie nicht.

    Zweite Enttäuschung: die App kann eigentlich gar nichts. Man kann sehen, wo das Tile zuletzt war, ok. Und man kann einen Ton abspielen um das Tile zu finden.

    Was mir fehlt: auf’s Tile drücken um das iPhone zu finden. Und noch wichtiger: ein Alarm, der im iPhone losgeht, wenn man sich zu weit von einem Tile entfernt. Zum Beispiel um den Autoschlüssel nicht zu verlieren. Geht aber anscheinend nicht.

    Das Elgato-Ding kann das ja auch, oder?

    Ist halt im Gegensatz zu den Tiles hässlich (sieht aus wie die Türöffner-RFID-Dinger). ;-)

    • Article Author
    • Frank Stohl

      Du hast Tiles bekommen? Direkt nach Deutschland oder über US-Adresse? Ich habe ja auch 12 Tiles bestellt, doch noch nicht bekommen.

      • Article Author
    • Frank Stohl

      Ja, das mit den Alarmen kann Smart Key – sogar recht umfangreich einstellbar.

      • Article Author
  • Wenn sich Dinge, die sich gerne verlegen, vernetzen können | stohl.de

    […] Pixie – Meshnetzwerk aus Dingen, die ihr immer verlegt. Wir hatten hier ja neulich erst den Elgato Smart Key, nun also ein Sensor der sich vernetzt und via AR-Funktion die Position des Teiles […]

    • Article Author

Related Articles

Technikwelt

SSDs sind nicht anfälliger als HD

Laut Datenrettungsfirma Kroll Ontrack sind SSDs zwar nicht anfälliger als normale Festplatten, die Datenrettung ist aber schwieriger und gelingt seltener: SSDs in der Praxis nicht...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Anki Overdrive Testbericht

Bei Golem gibt es einen ausführlichen bericht zur nächsten Generation von Anki – also quasi Mario Kart meets Carrera-Bahn: Anki Overdrive – Die Carrera-Bahn wird...

Posted on by Frank Stohl