Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple Updates und die Sicherheitsprobleme


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple Updates und die Sicherheitsprobleme

Während Apple die von Google ans Bein gepinkelte Sicherheits-Lücken stopft „Apple releases OS X Yosemite 10.10.2 featuring Wi-Fi fixes and more“ und „Apple’s newly released iOS 8.1.3 reduces the amount of storage required to update“ macht Google was? Sicherheitslücke in Millionen Android-Geräten – Google empfiehlt Chrome oder Firefox als Abhilfe. Wieso haben die überhaupt noch den Android-Browser? Fixt den dann wenigstens. Ein neues Gerät fürs Update kaufen ist ja auch eher blöd und würde man eher gefühlt von Apple erwarten. Doch heute wurde das iPhone 4S aus dem Jahre 2012 mit einem Update versehen. Also heute, nicht vielleicht in einem halben Jahr.

Die Security-Notes von Apple kommen noch, aber in den Betas waren ja die Bugfixes drin.

Ebenso wurde der auf dem 31C3 gezeigte EFI-Bug behoben.

OS X 10.10.2 Yosemite würde die “Thunderstrike” getaufte Sicherheitslücke schließen, die über eine Manipulation des Option ROM der Thunderbolt-Schnittstelle die Firmware von MacBook manipulieren konnte.

Was wird nun aus den Android-Sicherheitslücken?

Nun, nehmen wir lieber was neues in Sachen Apple: Forensik-Software soll iOS-8-Geräte und Apple-ID-Zugangsdaten auslesen. Uhhhh…

…aber nur bei Modellen mit 32-Bit-Chip, also iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 4S, iPad 2 bis 4 sowie iPad mini und iPod touch der fünften Generation. Unterstützung für die aktuellen 64-Bit-Modelle sei in Arbeit. Das Mac- und Windows-Programm setzt physischen Zugriff voraus, um an die Daten zu gelangen.

Betrifft also nur die Kleinbildgucker und man muss das Telefon entsperrt [sic!] dem bösen Buben geben. Anders wird es auch nicht gehen, denn sonst wäre die neue Verschlüsselung von iOS8 ziemlich Banane.

Also Update machen und das AppleTV nicht vergessen.

Related Articles

MacES-Treffen Dezember 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen Dezember 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Telegram im Visier der Behörden
Medienwelt

Telegram im Visier der Behörden

Wenn etwas oft gemeldet wird, wird es gelöscht: So will das BKA Telegram zur Zusammenarbeit bringen. Ich denke eher, Telegram hat da so gar keine Lust darauf. Das BKA will aber...

Posted on by Frank Stohl