Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Petition für Abschaffung „Gotteslästerungsparagraph“


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Petition für Abschaffung...

Ah, es gibt eine Petition: Streichung des Gotteslästerungsparagraph. Ja das kommt mir mal entgegen. Also es geht um den § 166 des Strafgesetzbuches:

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Wir sollten ein Staat sein, der neutral ist und in dem dennoch Religionsgemeinschaften ihren Platz finden. Hier geht es zur Petition: Streichung des § 166 Strafgesetzbuch (Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen).

Let's have a little respect here

Show Comments (1)

Comments

  • Petition 56759 – RAPPELSNUT
    Petition 56759 – RAPPELSNUT

    […] Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen – außer meinem Signum. Denn “über Gott und seine Propheten zu lachen, ist die Grundlage der Aufklärung” (Doron Rabinovici). Wenn Sie dieses ehrenwerte Anliegen ebenfalls unterstützen möchten: hier geht es zur Petition. Die Mitzeichnungsfrist läuft noch bis zum 17.02.2015. (alles via) […]

    • Article Author

Related Articles

Haben Bewohner den Mars zerstört?
Weltgeschehen

Haben Bewohner den Mars zerstört?

Es gibt Anzeichen für früheres Leben auf dem Mars: Ehemalige Bewohner des Mars könnten lebenszerstörenden Klimawandel verursacht haben. Danach sind sie zur Erde gezogen? Die...

Posted on by Frank Stohl
Keine Copyright-Tantiemen für Tiere
Weltgeschehen

Keine Copyright-Tantiemen für Tiere

Tiere können keine Klagen wegen Verletzung des US-Copyright erheben: Affe Naruto bekommt keine Copyright-Tantiemen. Nun, Tiere sind halt Gegenstände. Der Makake Naruto bekommt...

Posted on by Frank Stohl