Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Industrie 4.0 – WTF?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Industrie 4.0 – WTF?

Mit dem Oberbegriff „Industrie 4.0“ kann jeder zweite Entscheider noch nichts anfangen: Das unbekannte Internet der Dinge. Ach ne, kann ich bestätigen.

eder zweite Entscheidungsträger in der Industrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat noch nichts von dem Begriff „Industrie 4.0“ gehört, der das Phänomen der digitalen Vernetzung von Wertschöpfungsketten anschaulicher machen soll. Rund ein Viertel kennt zwar den Begriff, weiß aber nicht genau, was darunter zu verstehen ist. Und nur ein Viertel kennt auch die mit Industrie 4.0 verbundenen Veränderungen genau.

Der deutsche Maschinenbau hat sich so gerade von Fax gelöst und nutzt schon eMail, hat aber den Unterschied noch nicht verstanden. Mit solchem Verständnis eine vernetzte Maschinenwelt er zu erschaffen, wird wohl nicht nur an der Infrastruktur scheitern.

Aber auch hier sieht man wieder den traurigen Teil der Medien: das Buzzword wiederholen geht, aber selber nicht wissen was es ist – erklärt wird eh nicht.

Related Articles

Musikbranche im Wandel
Musikwelt

Musikbranche im Wandel

Die Musikbranche ist in einem ständigen Wandel, getrieben von der technischen Entwicklung: Spotify, Apple Music & Co. beherrschen den Markt – Vinyl legt weiter zu. Die Hipster...

Posted on by Frank Stohl
Menschen haben weniger Geld zum Leben als erwartet
Politikwelt

Menschen haben weniger Geld zum Leben als erwartet

Nur 16 % der Weltbevölkerung haben eine gesicherte Existenz über der Armutsgrenze nach westlichen Maßstäben: Die globale Mittelklasse – Weniger groß und ärmer als erwartet....

Posted on by Frank Stohl