Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wo ist die Kalte Progression?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wo ist die Kalte Progression?

Alle reden darüber, alle wollen sie abschaffen, auch die Regierung sagt ihr den Kampf an: Kalte Progression gibt es aktuell gar nicht. Mal wieder so ein typisches Thema, über das man sich aufregt und keienr fragt, ob es sich lohnt.

Die Huffington Post meint sogar: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat sich offenbar verrechnet. Ja wie?

Dies gehe aus einer Analyse des Bundesfinanzministeriums hervor, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“. Demnach führt die Kombination aus geringer Inflation und Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrags Anfang 2014 dazu, „dass in diesem Jahr voraussichtlich keine kalte Progression entstehen wird“. Im vergangenen Jahr betrug die Belastung pro Person demnach im Schnitt 16 Euro.

Es geht also um 16 Euro im Jahr und bei denen, bei denen es um mehr geht, da ist es eh egal. Es verlieren also nur die, die ganz viel auf der hohen Kante haben – ja wo ist dabei das Problem?

Related Articles

Putin im Sommerurlaub ein Held
Politikwelt

Putin im Sommerurlaub ein Held

Während Donald Trump in einem Luxusresort in New Jersey Abschläge übt, inszeniert sich Putin an seinen freien Tagen betont maskulin – in der Wildnis, oben...

Posted on by Frank Stohl
30 Jahre 3Sat
Fernsehwelt

30 Jahre 3Sat

Am 1. Dezember 1984 wurde der Gemeinschaftssender von ZDF, ORF und SRG gegründet, 1993 trat ebenfalls die ARD dem Bündnis bei: 3sat wird 30. Am 29. November 2014 fängt es mit dem...

Posted on by Frank Stohl