Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Rente kaputt gemacht?

Die gesetzliche Rentenversicherung gerät 125 Jahre nach ihrer Einführung an ihre Grenze: Norbert Blüm beklagt Zustand der Rente. Ja aber nur, weil wir das so wollen. Der Rente könnte es wunderbar gehen, aber dann verdienen sich Versicherungen keine golden Nase. Ach so, die Versicherungen machen die Privatrente nur aus Barmherzigkeit? Wohl kaum.

Symbolbild: im Alter studieren, doch viele müssen eher arbeiten.

Symbolbild: im Alter studieren, doch viele müssen eher arbeiten.

Die Rente war mal sicher – es war ein grandioser Plan: vom Anteil der Wirtschaftsleistung wird die Rente ausbezahlt. Wenn die Wirtschaft gut läuft, gibt es viel Rente, sonst halt auch mal weniger. Aber wir müssen das in langen Plänen vorhersagen können müssen – oder so.

Das sind die zwei Probleme der Rente: die ist nicht dynamisch genug und der Profit des Geldsaugers ist zu hoch. Ach ja, eines gibt es noch: es greifen deutlich mehr Menschen in den Rententopf als einzahlen – das kann nie aufgehen.

Related Articles

Technikwelt

Festo zeigt Lufthaken auf Hannover-Messe

Es ist bald Hannover-Messe und Festo hat ein neues irres Ding: Festo bringt fliegenden Kugel-Butler zur Hannover Messe. Ja, eigentlich sollte der Lufthaken ja von Siemens kommen,...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Dobrindt und der Drohnen-Führerschein

Verkehrsminister Dobrindt fordert deshalb eine Registrierungspflicht: Wer den Luftraum nutzt, muss wissen, was er tut. Ja und was ändert ein Führerschein daran? „Wenn sich...

Posted on by Frank Stohl