Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Das Ende der Browser-Plug-ins

Das Ende der Browser-Plug-ins


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Ende der Browser-Plug-ins

Nachdem Browser-Plug-ins kaum noch eine Rolle spielen, will Google ab April in Chrome deren Unterstützung beenden: Browser-Plug-ins auf dem Rückzug. Denn Chrome hat ja Flash und Java „on Board“ und wer braucht noch mehr? Die aktuellen Erweiterungen laufen ja nicht mehr über die NPAPI-Schnittstelle des Netscape Communicator 2 aus dem Jahre 1996.

Noch führt Chrome die genannten Plug-ins (außer Java) per Default aus, doch ab Januar werden auch sie nur noch nach Aktivierung durch den Nutzer laufen – und ab April gar nicht mehr. Ein letztes Schlupfloch, das Flag enable-npapi, will Google im September 2015 schließen.

Schön. Alte Zöpfe müssen weg, die Webseiten dazu am besten auch.

Show Comments (3)

Comments

  • Dentaku
    Dentaku

    Jetzt müssen aber schnell gewisse Videostreamingdienste von Silverlight auf … ääähm … irgendwas anderes umstellen.

    • Article Author
    • Frank Stohl
      Frank Stohl

      Kollege schaut Sky auch auf dem PC, allerdings geht es bei ihm nur mit Silverlight nur unter Vista :-)

      • Article Author
  • martzell
    martzell

    Webbrowser können neuerdings auch Videokopierschutz. Netflix ist von Silverlight bereits darauf umgestiegen. Deswegen funktioniert Netflix auch unter Linux im Chrome.

    • Article Author

Related Articles

William Shatner will nicht zur The Big Bang Theory
Fernsehwelt

William Shatner will nicht zur The Big Bang Theory

Die US-Serie „The Big Bang Theory“ hatte schon verschiedenste Hollywood-Größen als GAst-Star doch Captain Kirk will nicht: Dieser „Star Trek“-Star lehnte...

Posted on by Frank Stohl
Cybersicherheitsübung für den Cyber-Ernstfall
Politikwelt

Cybersicherheitsübung für den Cyber-Ernstfall

Cyber hier, cyber da, cyber trala-la-la: Wie die EU sich auf den Cyber-Ernstfall vorbereitet. Jetzt bitte gut sitzen. Die ENISA – European Union Agency for Network and Information...

Posted on by Frank Stohl