Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Industrie 4.0 – Risiken durch IT-Sicherheitslücken

Industrie 4.0 – Risiken durch IT-Sicherheitslücken


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Industrie 4.0 – Risiken durch...

Die Wissenschaft stochere im Nebel, wenn sie Gefahren erkundet, die der vernetzten Industrie durch IT-Angriffe drohen: Industrie 4.0 – Risiken durch IT-Sicherheitslücken liegen noch im Dunkel. Jep. Kann ich bestätigen: Industrie 4.0 ist ein Buzz ohne Netz und Boden.

Symbolbild: die totale Vernetzung der Industrie 4.0

Symbolbild: die totale Vernetzung der Industrie 4.0

Wenn es in der Industrie und Maschinenbau um Sicherheit geht, dann geht es um die Maschinenbediener. Um Sicherheit in Sachen Netzwerk ist die Industrie recht unbedarft. Es gibt zwar auch in Firmen paranoide Netzwerkadministratoren, aber was die Maschinen und ihre Komponenten angeht, schaut es übel aus. Stuxnet hat Siemens ja auch mit runtergelassenen Hosen erwischt.

Ich fragte mal neulich, wie es bei Siemens mit IPv6 aussieht, und als Antwort kam: was? Die deutsche Industrie, die noch in Zahnräder denkt, soll sich nun sicher vernetzen – wenn das mal eine große Aufgabe ist.

Nächste Woche ist ja wieder SPS IPC Drives – eine Messe für Elektrische Automatisierung , Systeme und Komponenten. Vielleicht gibt es ja da große Neuigkeiten zum Thema.

Related Articles

AirPods sind Erfolg
Apfelwelt

AirPods sind Erfolg

Tim Cook hat sich nun gegenüber CNBC zum jüngsten Apple-Produkt geäußert und die AirPods als riesigen Erfolg bezeichnet: AirPods ein gewaltiger Erfolg – sagt Cook. Die...

Posted on by Frank Stohl
Apple AirPods dauern wohl noch
Apfelwelt

Apple AirPods dauern wohl noch

Das iPhone 7 liegt schon seit geraumer Zeit in den Regalen der Händler – die AirPods von Apple allerdings nicht: Darum könnten die Kopfhörer noch nicht verfügbar sein. Es dauert...

Posted on by Frank Stohl