Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Fußball im TV dank Technik-Filter ohne Sprecher


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Fußball im TV dank Technik-Filter ohne...

Ein Ingenieur hat jetzt eine kleine Box entwickelt, die den Ton auf die reine Stadionatmosphäre reduziert: Tschüß, Fernsehkommentator: Eine Box schafft reine Stadion-Atmosphäre ohne Réthy und Co.. Ähm, wie bitte? Könnte man dem Ingenieur mal die Sache mit den mehreren Tonspuren erklären?

Bei Fußballübertragungen wird meist eine Tonspur ohne Sprecher mitgeliefert. In der letzten Fußballweltmeisterschaft in diesem Jahr gar es sogar eine Audio-Spur mit Radio-Ton. Also insgesamt drei Audio-Spuren mit einmal Bild.

Nocommentator heißt die kleine Box passenderweise. Sie lässt sich an den Fernseher anschließen und die dafür sorgt, dass vom Ton lediglich die akustische Stadionatmosphäre bleibt

Aber da erfindet man doch nicht einen teuren Filter, man lässt die Stimme einfach weg. Ansetzen, bevor das Problem beginnt und nicht die Auswirkungen bekämpfen.

Also in Zeiten von digital-TV sollte diese Box nicht nötig sein.

Related Articles

TV-Tipp: Dschungelcamp startet heute
Fernsehwelt

TV-Tipp: Dschungelcamp startet heute

Heute startet auf RTL zum bereits 10. mal „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ aka Dschungelcamp. Dieses Jahr sollen es die Prominente in sich haben: Die...

Posted on by Frank Stohl
Windows 10 wird offen
Technikwelt

Windows 10 wird offen

Microsoft werde die Grenzen seines Betriebssystems einreißen, kündigte Microsoft-Chef Satya Nadella auf der Entwicklerkonferenz Build in San Francisco an: Windows 10 soll ein...

Posted on by Frank Stohl