Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Im Flughafen Sydney störte ein herrenloser Koffer mit Plastiksprengstoff 4 Wochen lang nicht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Im Flughafen Sydney störte ein herrenloser...

Es gibt Dinge, die sollten nicht passieren: Polizei vergisst Koffer mit Plastiksprengstoff am Flughafen. Blöd ist nur, dass der Koffer erst nach einem Monat per Zufall entdeckt wurde.

Laut Polizei hatte eine Fluggesellschaft einer Passagierin den herrenlosen Koffer als Ersatz angeboten, nachdem ihre eigene Tasche beschädigt worden war. Als die Frau das Gepäckstück öffnete, fand sie das brisante Material und lieferte es bei einer Polizeiwache ab. Diese wurde evakuiert, nachdem die Beamten merkten, was sich im Koffer befand.

Da wird die Fluggesellschaft schnell zum Bombenverleih – oder was?

Was soll ich dazu sagen, mein Schwager hat vor zwei Jahren auch mal am Stuttgarter Flughafen bei den Paketbänder an einer Sitzbank seinen Rucksack vergessen. Dies wurde erst bei meiner Mutter in Salach bemerkt, also nochmals los und erneut in über 30 Minuten zum Flughafen. Ich dachte schon, nach einer Stunde ist der gesprengt oder im Fundbüro. Da wird nichts übers Radio mitbekommen haben, sind wir erstmal ins Fundbüro, dort kannte man den Rucksack allerdings noch nicht.

Also zur Ankunftshalle und siehe da, im Zollbereich lag der Rucksack so 20 Meter von den Zöllnern alleine auf einer Bank und keinen störte es. Aber wie kommt man wieder in den Zollbereich ohne Flugticket? Na man muss nur kurz warten. Ich kenne jetzt schon vier Möglichkeiten unbemerkt in den Sicherheitsbereich zu kommen – für so einen Fall also ideal. Man wartet bis sich eine Sicherheitslücke auftut (und das ist sehr oft im Stuttgarter Flughafen) und rein und schnell geholt. Das ist viel einfacher und ging schneller als den Beamten alles zu erklären.

Die Frage ist nun: was bringt das Sicherheits-TamTam wenn man mit erhobenen Hauptes unbemerkt durchlaufen kann? Eine Sicherheits-Show bei der man Getränke wegnimmt scheint auf jeden Fall nicht die Lösung zu sein.

Related Articles

Sauberes Trinkwasser – hat nicht jeder
Politikwelt

Sauberes Trinkwasser – hat nicht jeder

Die Verschwendung von Trinkwasser nimmt nach Angaben der UNO bedrohliche Ausmaße an: Täglich sterben 1000 Kinder an Dreckwasser. Wenn man Durst hat, zu einem Glas sauberen...

Posted on by Frank Stohl
Zu viel Krimis senken Quoten
Fernsehwelt

Zu viel Krimis senken Quoten

«SOKO Köln», «Rosenheim-Cops», «Hauptstadtrevier» – die Öffentlich-Rechtlichen lassen am Vorabend ermitteln: Junge haben Vorabendkrimis satt. Danach geht es um viertel neun...

Posted on by Frank Stohl