Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Android-Fragmentierung und Smartphone-Verteilung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Android-Fragmentierung und...

Die riesige Auswahl an mobilen Endgeräten mit Android-Betriebssystem lässt einerseits fast jeden Kunden ein auf sich zugeschnittenes Smartphone finden, ist andererseits aber auch eines der größten Probleme: Android Fragmentation August 2014 Visualized. ja die Fragmentierung macht das Leben des Entwicklers schwer.

Denn viele verschiedene Geräte sind schön, aber ein Horror, seine Apps für alle kompatibel zu machen. Hier eine Übersicht der Geräteverteilung unter Android nach Telefontypen:

android_device_frag

Das erzeugt natürlich eine kleine Unschärfe in Sachen Bildschirmauflösungen:

andoid_screen_frag

Da ist doch mal was geboten. Aber am Ende ist dann doch fast die Hälfte Samsung:

anddroid_factory_frag

Von daher sollte sich Google niemals mit Samsung anlegen, denn sonst greifen die in die Tizen-Schublade und Android fehlen 50% der Marktanteile.

Die Smartphone-Verteilung nach Hersteller schaut übrigens gerade in Deutschland so aus: Aktuelle Zahlen zur Smartphone-Verteilung in Deutschland.

Smartphone-Verteilung-in-Deutschland

Sony auf Platz drei? Danach kommt: Nokia, HTC, LG, Huawei, Motorola, Google und dann Blackberry. Das fidne ich sehr interessant. Vor allem was macht Sony auf Platz drei?

Related Articles

App-Tipp: Aus iPhone-Serienbilder GIF-Anim machen
Apfelwelt

App-Tipp: Aus iPhone-Serienbilder GIF-Anim machen

Bisher gab es für die Serienbilder kaum einen wirklich guten Nutzen, doch Dank der App Burstio ist es nun vorbei damit: Serienbilder werden zu animierten GIFs. Wer schon mal...

Posted on by Frank Stohl
65″ Tablet Nabi Big Tab
Katzenwelt

65″ Tablet Nabi Big Tab

42 Zoll, 55 Zoll und sogar 65 Zoll: Nabi Big Tab ist das größte Tablet der CES. Keine Ahnung, was die damit kompensieren wollen, aber groß ist ja nicht unbedingt schlecht. Okay,...

Posted on by Frank Stohl