Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Galileo-Satelliten etwas unpassend abgesetzt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Galileo-Satelliten etwas unpassend abgesetzt

Oh, schlechte Neuigkeiten vom intergalagtischen BER: Galileo-Satelliten nicht ideal abgesetzt. Wobei dies etwas sehr positiv ausgedrückt ist, nehmen wir eher die Tagesschau: Galileo-Satelliten in falscher Umlaufbahn. Hatte der nicht den Navi an? Ach ne, geht ja noch nicht. Vielleicht war auch der Brandschutz der Trägerrakete vergessen worden.

Ob die Satelliten genügend Treibstoff an Bord haben, um aus eigener Kraft ihre richtige Umlaufbahn zu erreichen, werde noch untersucht.

Das ist dann der Treibstoff für die Steuerdüsen, die eigentlich den Satellit über die Jahre auf der richtigen Bahn halten. Man kann diesen nun für die Korrektur, näher zur geplanten Position, zu nehmen. Allerdings kann dann weniger lang korrigiert werden. Man braucht also deutlich früher Nachfolger für die Satelliten.

Die Fähigkeiten etwas würdig zu beenden ist uns wohl auch im Weltraum abhanden gekommen – aber es sind ja im Grunde die gleichen Irdischen Vertreter, die den Mist bauen.

Related Articles

Neue Emojie-Berufe
Apfelwelt

Neue Emojie-Berufe

Apple hat beim Unicode Technical Committee des Unicode-Konsortiums einen Vorschlag eingereicht, fünf neue Berufe als Emoji systemübergreifend abzubilden: Apple schlägt fünf neue...

Posted on by Frank Stohl
Windows 10 will „Trusted Computing“
Technikwelt

Windows 10 will „Trusted Computing“

Microsoft verlangt von Hardware-Herstellern, Windows-10-Geräte mit Trusted Platform Modules zu bestücken: Windows 10 – Neue Geräte nur mit UEFI Secure Boot und TPM. Microsoft...

Posted on by Frank Stohl