Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Wenn Angestellte glücklich sind

Wenn Angestellte glücklich sind


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wenn Angestellte glücklich sind

Während im alten Europa noch das alte Sklaven-Modell gepflegt wird: arbeite viel, dann hast du auch etwas. Am besten noch gebündelt mit Angst ist es ein wunderbarer Motor für mehr Leistung. Allerdings ist dieses Modell etwas überholt. Es wird zwar viel Arbeit unter schwerer Last erledigt, jedoch gibt es nun Erkenntnisse zu effektiveren Modellen: Mit diesen Benefits sorgt das Unternehmen für seine Angestellten. Ja, glückliche Menschen arbeiten noch mehr, als welche die mit der Angst getrieben werden – man soll es nicht glauben. Vor allem arbeiten diese Menschen mit mehr Hirn.

Google-Systemingenieur Paul Cowan etwa beschreibt die sogenannte „death benefit“. Stirbt ein Google-Mitarbeiter, zahlt das Unternehmen den Angehörigen 50 Prozent des Gehalts. Und das für die nächsten zehn Jahre.

Ein anderer Nutzer lobt den Vater-und Mutterschaftsschutz. Väter bekommen sechs Wochen bezahlten Urlaub, Mütter insgesamt 18 Monate nach der Geburt des Kindes. Das klingt nicht so spektakulär, aber Google schenkt den Jungen Eltern darüber hinaus „baby bonding bucks“. Mit diesen Extra-Dollar spendiert das Unternehmen Windeln, Schnuller und andere Kleinigkeiten für das Baby.

Aber auch bei Facebook geht es eindeutig besser zu als bei den meisten deutschen Firmen: 10 Jahre Facebook ein Einblick.

Warum haben wir das nicht in der Bundesrepublik Deutschland, Frau Merkel? Ach so, das geht nicht weil zwei Prozent der Deutschen 80 Prozent des Kapitals haben möchten – so ist es leider nicht finanzierbar. Schade.

Related Articles

Apple: Macs verkaufen sich weiter gut
Apfelwelt

Apple: Macs verkaufen sich weiter gut

Der globale PC-Markt ist seit Jahren am Schrumpfen, alle großen Hersteller verlieren jährlich Marktanteile: Macs widersetzen sich dem Abwärtstrend. Also weiterhin mehr Macs...

Posted on by Frank Stohl
Drohnen als ethischer Fortschritt?
Politikwelt

Drohnen als ethischer Fortschritt?

Die katholische Militärseelsorge macht sich für den Krieg der Zukunft stark: Drohnen als ethischer Fortschritt. Wie, eine Stellungnahme? Ne, eher ein Bekenntnis: Wer aber meint,...

Posted on by Frank Stohl