Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Traumberuf der Deutschen: Beamter


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Traumberuf der Deutschen: Beamter

Warum sich der Nachwuchs von der Industrie lieber fernhält und worauf es ihm im Beruf ankommt: Deutsche Studenten wollen Staatsdiener werden. Kurz zusammengefasst:

Risiko, nein danke.

Und da scheint man viel in Kauf zu nehmen. Nun, abseits des Beamtentum geht es wohl nur um den „Kick um den Augenblick“?

Auf dem zweiten Platz folgt die Wissenschaft (19 Prozent), auf dem dritten die Kultur (17 Prozent). Erst danach nennt der Nachwuchs eine Branche aus der freien Wirtschaft, konkret: die Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer (15 Prozent). Noch schwerer haben es techniklastige Disziplinen: Die Autoindustrie nennen nur 14 Prozent der Studenten als attraktiven Arbeitgeber, die IT-Branche gar nur 12 Prozent.

Anderseits ist man aus der Rentenfrage als Beamter raus und da man Junge Menschen stets sagt: du bekommst eh keine Rente. Braucht man sich nicht wundern, wenn diese dann nicht ihre Rente 20fach finanzieren wollen in der freien Wirtschaft.

Related Articles

Top 10 der beliebtesten Smileys
Apfelwelt

Top 10 der beliebtesten Smileys

Emojis sind aus den täglichen iPhone-Chats in iMessage oder WhatsApp kaum noch wegzudenken, und Apple veröffentlichte mal die Top 10: Apple verrät Top 10 der beliebtesten Emojis....

Posted on by Frank Stohl
Apple: Macs verkaufen sich weiter gut
Apfelwelt

Apple: Macs verkaufen sich weiter gut

Der globale PC-Markt ist seit Jahren am Schrumpfen, alle großen Hersteller verlieren jährlich Marktanteile: Macs widersetzen sich dem Abwärtstrend. Also weiterhin mehr Macs...

Posted on by Frank Stohl