Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Die Sache mit dem Screenshot

Die Sache mit dem Screenshot


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Sache mit dem Screenshot

Der Skandal der Woche aus der 1. Welt frei Haus: Frau macht Fotokopie von ihrem iPhone – weil sie nicht wusste, wie man einen Screenshot macht. Tja, dann hat man es ihr nicht gezeigt oder gut erklärt – das steht ja auch nirgends.

Also von daher alles nicht so wild. Hier sollte man nicht über die Frau lachen, sondern über das Nutzerinterface von Apple.

Denn nicht jeder Mensch erahnt unsichtbare Dinge auf dem Bildschirm. Das mit den Gesten finde ich ja gut, sollte aber auch erklärt werden – viele Apps tuen dies zu Beginn. Den verschwindenden Scrollbalken finde ich sau blöd, denn da muss man nun immer ein wenig scrollen, um zu erfahren ob noch mehr geht. Den Screenshot erklärt dazu auch niemand und die Anleitung hat sowieso noch kein Kunde gelesen – oder?

Für alle, die es noch nicht wissen wie ein Screenshot am iPhone geht: Ausschaltknopf oben am Gerät zusammen mit dem Homebutton kurz drücken. Das Bild vom Screenshot landet dann in der Kameraroll.

Show Comments (1)

Comments

  • Dentaku
    Dentaku

    Wenigstens *steht* es in einer gedruckten Anleitung (und es wird überhaupt eine mitgeliefert). Bei meinem Dienst-Samsung habe ich bis heute nicht rausgefunden, wie man einen Screenshot macht.

    • Article Author

Related Articles

Samsung-Fernseher blendet zu viel Werbung ein
Fernsehwelt

Samsung-Fernseher blendet zu viel Werbung ein

Bestimmte Smart-TVs von Samsung blenden offenbar Werbung über Inhalte, die aus dem lokalen Netzwerk abgespielt werden: Samsung Smart-TVs blenden Werbung über abgespielte lokale...

Posted on by Frank Stohl
Streaming kills the TV-Star
Fernsehwelt

Streaming kills the TV-Star

Amazon und Netflix entwickeln sich zu wahren Schreckgespenstern der traditionellen TV-Industrie: Amazon räumt mit Schweighöfer-Serie ab. Ach, wie kommt es nur? Wobei, ich die...

Posted on by Frank Stohl