Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Surfverhalten treibt Internet-Traffic in die Höhe


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Surfverhalten treibt Internet-Traffic in die...

YouTube, Netflix, Spotify, dazu noch ein bisschen Amazon, eBay und Googlemail – was für den einzelnen Nutzer nach einem normalen Surfverhalten ausschaut, rechnet sich auf die Masse gesehen ganz schön hoch: Privater Internet-Traffic nimmt bis 2018 enorm zu.

So soll der weltweite Internet-Traffic auf 83.298 Petabytes in den nächsten vier Jahren ansteigen. Zum Vergleich: 2013 waren es gute 29.000 Petabyte, dieses Jahr werden es wohl knapp 36.000 Petabyte.

Das Problem an der Sache ist: Die NSA schnorchelt mehr als 3 Terabit pro Sekunde von Glasfasern ab – und der BND macht mit. Das reicht dann nimmer lange. Bei 83 Exabyte reichen die 3 Terabit grob 7 Jahre (83298*1024*8/3/60/60/24/364) – die haben also noch Überkapazitäten. Wir müssen also den Verbrauch also noch viel mehr steigern. Denn nur wenn wir schneller mehr Daten verbrauchen, können die Geheimdienste nicht mehr alles aufzeichnen oder brauchen Unsummen Geld von uns. Also verbraucht eure Volumen – schaut YouTube in Endlosschleife.

Was in einer Minute Internet passiert.

Was in einer Minute Internet passiert.

Related Articles

Among US VR
Spielewelt

Among US VR

Das Spiel mit den Aufgaben und dem Verräter wird VR: Among Us als VR-Spiel angekündigt. Wobei dies dann der erste VR-Stress sein wird. Also da hätte ich lieber Fortnite in VR.

Posted on by Frank Stohl
Jede Menge Telefonüberwachungen – Abseits von Merkel
Politikwelt

Jede Menge Telefonüberwachungen – Abseits von Merkel

Anhand der Telefonnummern in dieser Selektorenliste wird deutlich, dass die Ausspähung durch die NSA Bundesminister, Referenten und sogar Faxgeräte von Ministerien umfasste: Was...

Posted on by Frank Stohl