Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Von immer besseren Abi-Noten

Von immer besseren Abi-Noten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von immer besseren Abi-Noten

Die Abi-Noten werden immer besser – aber nur weil die Politik dran dreht: Und plötzlich ist der Olli schlau. Denn wenn eines ijn diesem Land wichtig ist, dass Kinder von der Oberschicht auf jeden Fall einen hohen Abschluss haben müssen – ob schlau oder nicht. Deshalb haben wir die Schule schon länger von „lernen“ auf „auswendig lernen“ umgestellt. Denn in einem Goldkäfig kann auch besagter Olli auswendig lernen.

Bildungsforscher bemängeln, dass das Abitur immer leichter werde und damit eine schleichende Entwertung der Abiturzeugnisse einhergehe. Von einer Noteninflation, die nicht immer zum tatsächlichen Wissensstand der Abiturienten passe, spricht zum Beispiel Rainer Bölling, Autor der „Kleinen Geschichte des Abiturs“.

Würden wir das nicht machen, könnten Kinder von Eltern die sich wichtig halten, nicht auf jeden Fall studieren. Auch Helikoptereltern haben gefühlt ein Recht auf Kinder mit Nobelpreis. Es kommt immer darauf an, worauf man seinen Fokus legt. Nicht jeder kann sich einen Titel erschummeln wie in der Politik.

Related Articles

Was tun wenn Aliens kommen?
Weltgeschehen

Was tun wenn Aliens kommen?

Immer wieder gibt es Berichte von UFO-Sichtungen: Was, wenn es Aliens gäbe? Also wenn diese uns auf der Erde besuchten. irgendwo gibt es bestimmt Alien, es geht aber um diese die...

Posted on by Frank Stohl
Filesharer verklagen ist schlecht fürs Image
Fernsehwelt

Filesharer verklagen ist schlecht fürs Image

Die US-Anwaltskammer hat ihre Mitglieder dazu aufgerufen, zurückhaltend gegen Filesharing vorzugehen: US-Anwaltskammer empfiehlt gemäßigtes Vorgehen. Äh, und warum? Die...

Posted on by Frank Stohl