Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Computer oder Mensch? Software besteht Turing-Test


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Computer oder Mensch? Software besteht...

Bei einer Veranstaltung der University of Reading hat ein Computer den berühmten Turing-Test bestanden: Computerprogramm „Eugene“ besteht Turing-Test. Wobei man heutzutage schon Gefahr läuft, einen Menschen nicht als Computer zu erkennen.

Ein menschlicher Fragesteller sollte sich per Chat, also nur per Tastatur und Bildschirm, mit einem Computerprogramm und einem Menschen unterhalten und herauszufinden versuchen, welches die Maschine ist. Gelingt dies nicht, hat die Maschine den Turing-Test bestanden. […] Wenn ein System in einer Serie von fünfminütigen schriftlichen Konversationen in mehr als 30 % der Fälle für einen Menschen gehalten wird, sollte der Test als bestanden gelten.

33 Prozent hat die Software aus St. Petersburg erreicht. Wenn jetzt noch das mit der Stimmausgabe passt, bekommen wir nicht nur automatische Texte vorgesetzt, sondern können uns mit Automaten unterhalten.

Dem Entwicklungsteam gehörten Eugenes Schöpfer, der in Russland geborene und jetzt in den USA lebende Vladimir Veselov, sowie der Ukrainer Eugene Demchenko an, der jetzt in Russland lebt.

Lasst mich raten: er wohnt auf der Krim?

Related Articles

Studie: Mehr Smartphones als Notebooks verkauft
Apfelwelt

Studie: Mehr Smartphones als Notebooks verkauft

Nach der Global Mobile Consumer Survey 2015 von Deloitte, für die weltweit 49.500 Konsumenten, darunter alleine 2.000 in Deutschland, befragt wurden, kam raus: Erstmals mehr...

Posted on by Frank Stohl
Windows 9 ohne Vollbild-Kacheln?
Technikwelt

Windows 9 ohne Vollbild-Kacheln?

Threshold ist der Codename der kommenden Hauptversion von Windows: Desktop-PCs künftig ohne Modern UI. Ja wunderbar – eine gute Wahl. So können die ganzen Firmen mit ihren...

Posted on by Frank Stohl