Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Jeder 5. in Deutschland hat einen Migrationshintergrund?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Jeder 5. in Deutschland hat einen...

Ein Fünftel der deutschen Bevölkerung hat ausländische Wurzeln: Fast jeder Fünfte in Deutschland hat Migrationshintergrund. Ah ja. kann sein. Aber ist das auch wichtig? Für Rassisten wohl schon.

Migranten leben fast ausschließlich in den westlichen Bundesländern und Berlin. Sie sind seltener erwerbstätig und haben häufiger keinen Schulabschluss als Bürger deutscher Herkunft. Zuwanderer leben in größeren Haushalten, haben aber seltener Wohneigentum.

Hä? Was ist denn das für ein Bild? Die Wikipedia meint dazu:

Als Personen mit Migrationshintergrund definiert werden „alle nach 1949 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Zugewanderten, sowie alle in Deutschland geborenen Ausländer und alle in Deutschland als Deutsche Geborenen mit zumindest einem nach 1949 zugewanderten oder als Ausländer in Deutschland geborenen Elternteil“.

besser finde ich da eher diese Definition:

Man spricht seit Ende der 90er Jahre von Menschen mit Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder ihre Eltern oder Großeltern aus einem anderen Land, in dem die Familie gelebt hat, eingewandert sind.

Aber eigentlich doch auch egal, oder? Immerhin leben wir auf einer Kugel, wo man da herkommt, mal stand oder jetzt steht sollte doch egal sein – darüber können wohl nur engstirnige Arier Probleme haben.

Show Comments (1)

Comments

  • Uwe
    Uwe

    Meine Frau Jana ist auch aus Erfurt hierher migriert!

    • Article Author

Related Articles

Alles nur Staub und keine Gravitationswellen
Technikwelt

Alles nur Staub und keine Gravitationswellen

Vor knapp einem Jahr hatten US-Forscher verkündet, den ersten direkten Beweis für die kosmologische Inflation gefunden und Gravitationswellen nachgewiesen zu haben: Doch kein...

Posted on by Frank Stohl
Nordkorea will USA wegen Folter bei UN anprangern
Politikwelt

Nordkorea will USA wegen Folter bei UN anprangern

Jetzt kommt der Brüller des Jahres 2014: Nordkorea will USA wegen CIA-Folter an UN-Pranger stellen. Ja, genau. Denn so geht das nicht. Wobei die Foltermethoden der USA verdammt...

Posted on by Frank Stohl