Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Peter Sunde in Schweden festgenommen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Peter Sunde in Schweden festgenommen

Laut der schwedischen Polizei beruht die Festnahme auf einer Gerichtsentscheidung von 2009, in der Sunde für den Betrieb der Filesharing-Plattform zu einem Jahr Gefängnis und einer Geldstrafe von 2,7 Millionen Euro verurteilt wurde: Pirate-Bay-Mitgründer Peter Sunde verhaftet. Da haben die nun 2 Jahre gebraucht um ihn auf der Farm in der schwedischen Provinz Schonen zu finden?

„Peter Sunde ist das Opfer eines Schauprozesses der Copyright-Lobby gegen die private Nutzung von Inhalten im Netz. […] The Pirate Bay ist eine Infrastruktur, die zu verschiedensten Zwecken genutzt wird. […] Mit dem Urteil sollen Nutzer kriminalisiert und abgeschreckt werden“, erklärt Bruno Kramm, Urheberrechtsbeauftrager der Piratenpartei Deutschland.

Peter Sunde machte neben PirateBay und Flattr noch Heml.is – hoffentlich verzögert sich der dadurch Crypto-Messenger nicht.

Wer etwas über das Urteil von damals und Pirate Bay wissen will, dem empfehle ich die Dokumentation TPB AFK: The Pirate Bay Away From Keyboard (YoueTube, Gratis, englisch mit deutschen Untertitel).

Related Articles

iOS12 gegen Telefon- und SMS-SPAM
Apfelwelt

iOS12 gegen Telefon- und SMS-SPAM

Künftig bindet Apple eine Schnittstelle ein, mit der Nutzer unerwünschte SMS und Anrufe melden können – auch externen Behörden: iOS 12 soll besser vor Telefonspam schützen. na mal...

Posted on by Frank Stohl
Ebola in den USA angekommen
Politikwelt

Ebola in den USA angekommen

Der Patient, der sich im westafrikanischen Staat Liberia infiziert haben soll, wird in einem Krankenhaus in Texas behandelt: Erster Ebola-Fall in den Vereinigten Staaten. Tja, man...

Posted on by Frank Stohl