Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple splittet seine Aktien


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple splittet seine Aktien

Völlig überraschend hat Apple zusammen mit der Vorlage seiner Bilanz einen Aktiensplit angekündigt: Aktie wird billig – bald weit unter 100 Euro. Aus einer Aktie werden sieben, dafür sinkt der Wert auch entsprechend. Den letzten Split hatte das Unternehmen im Jahr 2005 durchgeführt, damals im Verhältnis 2 zu 1.

Mehr Aktien für weniger Geld.

Mehr Aktien für weniger Geld.

Ja, da erinnere ich mich noch. Als mir 2004 ein Banker auf die Frage nach Investitionsmöglichkeiten, bei einer Grillparty am Lagerfeuer, steckte: kauf lieber EM TV-Aktien, die sind viel stabiler als Apple Aktien. Okay die Apple Akte lag damals rund um die 13 US-Dollar. Dann gab es den Split und nun ist sie gerade auf 500 US-Dollar. Also das hätte sich weit mehr gelohnt als EM TV: Kapitalvernichtung im Rekordtempo.

Den Split kann ich verstehen, denn wo soll der Aktienwert hin, nach dem im Herbst das iPhone6 mit iWatch und neuem AppleTV den Markt neu definiert. Nun kann er sich ab Juni wieder schön aufbauen. Wann wird der Aktienwert wohl wieder bei 500 US-Dollar sein? Frühjahr 2017?

Related Articles

Streaming dominiert Musikbranche
Medienwelt

Streaming dominiert Musikbranche

Anfang der 2000er waren physische Tonträger noch für den Großteil des Umsatzes der weltweiten Musikindustrie verantwortlich: Vinyl-Schallplatten mit größter Wachstumsrate. Online...

Posted on by Frank Stohl
Infografik: Geschichte des Internet
Technikwelt

Infografik: Geschichte des Internet

Das Internet, wie wir es heute kennen, hat sich erst in den letzten Jahren so explosionsartig entwickelt: Die wichtigsten Schritte in der Geschichte des Internets. Hier eine sehr...

Posted on by Frank Stohl