Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Sache mit dem Telefon in der Bahn


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Sache mit dem Telefon in der Bahn

Wer mit seinem Handy die Mitreisenden quält, muss keine Sanktionen befürchten: Die Bahn ist bei Handy-Nervensägen völlig machtlos. Woher kommt eigentlich der Anspruch, dass die Erde ein Platz der Ruhe ist?

Okay, jeder von uns macht Lärm, aber bitteschön sollte es einen nicht stören – also der Lärm der Anderen, nicht der eigene Lärm. Der ist ja mit voller Absicht und nötig, da gewollt. Der Lärm der Anderen ist unbegründet und meist hanebüchen in der Begründung.

Symbolbild: telefonieren in der Bahn - ignorieren ist die eine Möglichkeit.

Symbolbild: telefonieren in der Bahn – ignorieren ist die eine Möglichkeit.

Warum darf nichts piepsen und nichts rascheln? Früher sagte man mal: ich bin erwachsen, ich kann es ausblenden. Aber sind wir heute nicht mehr erwachsen genug, weil wir nur noch so tun? Es ist in Deutschland auch wichtiger was man sagt, nicht was man tut.

„Ich, ich, ich, die Welt dreht sich nur um mich“

Ich saß mal in einem ICE und habe bei einem Telefonat mit Chef nach 37 Sekunden bereits von einer Frau eine Rüge. ich beendete das Gespräch, bevor die Minute rum war. Danach ignorierte ich das Gedudel des NintendoDS des Kindes der Frau über 45 Minuten. Ich sagte nichts, schaute sie nur über Minuten an. Sie kapierte es nicht und brachte die zwei Situationen in keine Verbindung. Eine kognitive Leistung ist dann halt doch die schwerste Arbeit für einen Deutschen im Alltag.

Related Articles

Schweizer und das Katzenmahl zu Weihnachten
Medienwelt

Schweizer und das Katzenmahl zu Weihnachten

In einigen Schweizer Kantonen isst man Katzenfleisch – und das am liebsten zur Weihnachtszeit: In der Schweiz essen sie Katzen. Na und? Ja eben, warum nicht. Aber warum...

Posted on by Frank Stohl
Petition für Reboot der Dinos
Fernsehwelt

Petition für Reboot der Dinos

Sollten die feinfühligen Autoren noch leben, wird es vielleicht die einzige Show sein, die ganz unbemerkt Kritik am neuen US-Präsidenten äußern kann: Bringt „Die Dinos“ zurück!....

Posted on by Frank Stohl