Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Terror in der Luft bekämpfen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Terror in der Luft bekämpfen?

Die Bundesregierung will das Grundgesetz ändern, um den Abschuss von Flugzeugen zu erleichtern, die von Terroristen als Anschlagswaffe eingesetzt werden: Das moralische Dilemma des Ministers. Ach ja, warum? Weil 2001 in einem Nachbarland und 1972 eine Vermutung war?

„Lieber 100 tote Passagiere als 10000 tote Stadion-Besucher“ sei mit der Garantie der Menschenwürde prinzipiell nicht vereinbar.

Aber der Fall, dass abgeschossen wird, ist sehr unwahrscheinlich:

Am grundsätzlichen Tabu, wie gesagt, ändert das nichts. Zum Abschuss frei gegeben werden darf nur ein Flugzeug, in dem weder eine zivile Crew sitzt noch Passagiere, sondern nur Terroristen.

Zudem müssen sich die Terroristen einig sein, wenn drei sagen „ja“ und einer „ich weis nicht“, geht es schon nimmer – also der Abschuss.

Aber wozu muss sich die Bundesregierung damit beschäftigen? Es ist ja nicht so, dass es gerade andere Themen gibt.

Related Articles

Heute ab 12 Uhr Klimastreik #AlleFürsKlima
Politikwelt

Heute ab 12 Uhr Klimastreik #AlleFürsKlima

Noch tuen wir zu wenig um die Erde als ein für uns bequemen Lebensraum weiter zu behalten: Heute handeln, um das Morgen zu retten. In vielen Städten auf der Erde wird heute vor...

Posted on by Frank Stohl
Covid19 und die Schmierinfektion
Weltgeschehen

Covid19 und die Schmierinfektion

Viele Länder halten die Übertragung von COVID-19 über Oberflächen nicht mehr für relevant: Warum China noch immer alles desinfiziert. Zum einen gibt es inzwischen genügend...

Posted on by Frank Stohl