Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Ding mit der virtuellen Brille


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Ding mit der virtuellen Brille

Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es unter Anderem in Berlin das „Virtuality Café am Adenauerplatz“. Da konnte man erste Erfahrungen in virtuellen Spielen sammeln. Man setze eine fette Brille auf und los ging es in den virtuellen Räumen. Dabei stand man in einem Podest, das einen umfasste. Man sollte ja nichts in der realen Welt zerstören, während man die virtuelle Welt rettete.

Das war um 1993-1994.

Nach der Übernahme durch Facebook müssen sich die Macher hinter Oculus Rift viel Kritik aus der Community gefallen lassen: „Wir haben nicht so viele Morddrohungen erwartet“. Es geht dabei um diese VR-Brille:

Oculus Rift - die VR-Brille von Facbeook

Oculus Rift – die VR-Brille von Facbeook

Wobei diese so aussieht wie die von 1993 – nur wohl hoffentlich mit besserer Technik. Aber warum nun so viel Aufregung ist? Facebook wollte der Brille doch nur eine Chance geben und hat sie deshalb gekauft.

Related Articles

Apple-Patent Fingerabdrucksensor im Display
Apfelwelt

Apple-Patent Fingerabdrucksensor im Display

Apple hat sich das Patent für einen Fingerabdrucksensor gesichert, der direkt in das Display eingebaut ist: Apple will das Display zum Fingerabdrucksensor machen. Also TouchID...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Juli 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen Juli 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl