Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

EU will jetzt wirklich einheitliche Smartphone-Ladegeräte


Frank Stohl
@frankstohl
EU will jetzt wirklich einheitliche...

In der EU gibt es für Mobiltelefone von 2017 an einheitliche Ladegeräte: Ab 2017 einheitliche Handy-Ladegeräte. War da nicht schon mal was?Die EU und der Smartphone-Ladestecker. Also der erste Versuch war, die Industrie es freiwillig hinbekommen zu lassen. Was die Innovationsindustrie irgendwie nicht geschafft hat – die Aufgabe war wohl zu trivial und Revolutionsfern.

Nun müssen die Firmen eine Lösung präsentieren:

Nun müssen Hersteller wie Nokia, Sony, Apple, Motorola und Samsung in drei Jahren einen einheitlichen Stecker für Handys, Tablets und Smartphones auf den Markt bringen.

Apple Lightning-Kabel - ein Stecker um sie alle zu knechten? Der beste Stecker ist es allemal.

Apple Lightning-Kabel – ein Stecker um sie alle zu knechten? Der beste Stecker ist es allemal.

Wobei es wohl noch immer um Smartphones und nicht Feature-Phones geht.

Allerdings finde ich den USB-Stecker doch eine saubere Lösung: ein irgendwas Stecker am Gerät und am anderen Ende USB-A-Stecker mit Anschluss zum Netzteil mit USB-A-Buchse. Alle Netzteile haben USB und das Kabel ist der Adapter. Ich finde eh, es sollte viel mehr USB-Buchsen in der Welt geben – Schuko-Stecker sind so etwas von 20. Jahrhundert.

Related Articles

Politikwelt

Fukushima Daiichi – die Technik und ein veralteter Plan.

Am 11. März 2011 löste ein Tsunami im japanischen Atomkraftwerk Fukushima Daiichi eine Kernschmelze aus – und die Technik reagierte wie geplant: Die Technik tat genau, was...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Mobilfunkgeneration 5G hat ein Logo

Bis 2020 soll 5G, der Nachfolger von LTE, marktreif sein und mit Datenraten von bis zu 10 Gbit/s dienen können: Der LTE-Nachfolger bekommt ein Logo. Nun, ein Logo halt....

Posted on by Frank Stohl