Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Stress im Gesundheitsbereich erhöht Sterberate


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Stress im Gesundheitsbereich erhöht...

Mitten im Streben nach unendlichem Wachstum der Wirtschaft, gibt es ein kleines Problem beim Humankapital: Stress der Pfleger erhöht Sterberate in Kliniken. Das ist nachhaltig blöd.

Einer Studie zufolge beeinflussen Arbeitsbelastung, Stress und Ausbildung des Pflegepersonals die Sterberate in Krankenhäusern. Auch wenn Deutschland bei der Untersuchung nicht berücksichtigt wurde, sieht es bei beiden Punkten bundesweit eher schlecht aus.

Es ist halt blöd, dass das zu pflegende Humankapital zu wenig Rendite erzeugt um den Pflegern genügend Krümel vom Kuchen abzugeben. Anderseits könnten wir auch Angst haben, das Pflegepersonal bekommt zu viel Geld un langweilt sich. Dann lieber Stress, sonst bekommt noch einer einen Cent zu viel. Als Kollateralschaden hat man im Pflegefall den eigenen Tod – ein Schelm wer da an die Krönung der Schöpfung denkt.

Related Articles

Telegram im Visier der Behörden
Medienwelt

Telegram im Visier der Behörden

Wenn etwas oft gemeldet wird, wird es gelöscht: So will das BKA Telegram zur Zusammenarbeit bringen. Ich denke eher, Telegram hat da so gar keine Lust darauf. Das BKA will aber...

Posted on by Frank Stohl
Microsoft bennent Mediendienste um
Medienwelt

Microsoft bennent Mediendienste um

Wie Microsoft mitteilt, wird aus dem Musikdienst Xbox Music in „Groove“ umbenennen, Xbox Video bekommt den Namen „Movies & TV“: Aus Xbox Music wird...

Posted on by Frank Stohl