Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Deutsche TV-Sender reden über UHD


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Deutsche TV-Sender reden über UHD

Die “Deutsche TV-Plattform”, ein Zusammenschluss von TV-Sendern, Hardware-Herstellern und Produzenten, hat mit einem Symposium am 26. Februar in Stuttgart die ersten Schritte zur Einführung von Ultra HD in Deutschland diskutiert: Deutsche TV-Sender stellen erste Weichen für Ultra HD. Was gibt es da zu bereden? Man klärt ab, wie jeder das stemmen kann und macht einen Zeitplan.

Bald bei uns zu nutzen? Samsung UHD (5120 mal 2160 Pixel) mit 21:9 gebogen 105 Zoll (266 cm) Display.

Bald bei uns zu nutzen? Samsung UHD (5120 mal 2160 Pixel) mit 21:9 gebogen 105 Zoll (266 cm) Display.

Dabei geht es noch nicht um einen konkreten Zeitplan für erste TV-Sender mit Ultra HD-Angebot sondern zunächst einmal die Grundlagen, die über die Fragen von Auflösung und Video-Codecs wie H.265 weit hinaus gehen. So sollen auch höhere Bildwiederholungsraten (HFR), größere Farbräume, mehr Kontrast (HDR) und Verbesserungen beim Ton bei der Etablierung neuer Standards berücksichtigt werden.

Warum redet man darüber? Ah, man möchte wieder so eine Bruchlandung wie bei HD haben? Da hat man sich international auf 1080i (Hohe Auflösung, aber nur Halbbilder) bei Sport geeignet und in Deutschland stimmte man sich auf 720p (kleinere Auflösung, Vollbilder) ein. Seit dem schauen wir bei internationalen Übertragungen ein runter skaliertes 1080i Videobild auf unnötigen 720p.

Ich denke mal, bis die Finanzierung steht, kann man schauen was sich international durchgesetzt hat und das nimmt man dann.

Related Articles

Podcast-App Pocket Cast
Apfelwelt

Podcast-App Pocket Cast

Ich habe mal wieder den Podcast-Player gewechselt. Downcast war ganz gut, aber dann doch etwas umständlich und nicht ganz so schön wie Pocket Casts. Dieser hat zwar keine Apple...

Posted on by Frank Stohl
Symbolbild und das Leben
Technikwelt

Symbolbild und das Leben

Was will uns dieses Bild zu diesem Artikel „Erdähnlicher Planet außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt“ sagen? In den Haaren von Paul Breitner war Leben möglich?...

Posted on by Frank Stohl