Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

GCHQ-Anleitung zur Zersetzung der Reputation von Menschen und Organisationen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
GCHQ-Anleitung zur Zersetzung der Reputation...

Es soll ja noch Menschen geben, die auf der Frage nach NSA mit „ich habe nichts zu verbergen“ antworten. Das ist Linear gedacht okay, aber wenn man mal so richtig viel Big Data hat, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten: How Covert Agents Infiltrate the Internet to Manipulate, Deceive, and Destroy Reputations. Das britische GCHQ arbeitet also daran, Menschen und Organisationen via gesammelte Big Data zu diskreditieren.

Das britische Government Communications Headquarters (GCHQ)

Das britische Government Communications Headquarters (GCHQ)

Wenn man da als Bundesregierung Zugriff auf die Daten hat, kann man so leicht politische Gegner der Opposition oder neuen politischen Richtung einfach mal so abschießen. Gerade der Mensch, der vermeintlich nichts zu verbergen hat, sagt dann: ja die kann man halt nicht wählen. Das ist quasi perfekt – bis er selbst zur Zielscheibe wird. Aber wenn man sich im Kopf genügend zensiert und Gedanken nicht zulässt, kann man wohl irgendwie frei leben.

Related Articles

Softwarefehler und die Raumfahrt
Technikwelt

Softwarefehler und die Raumfahrt

Auf dem YouTube-Kanal „Urknall, Weltall und das Leben“ hat Carina Haupt hat einen schönen Vortrag zu: Softwarefehler in der Raumfahrt – missglückte Raketenstarts und...

Posted on by Frank Stohl
Instagram und die Schleichwerbung
Medienwelt

Instagram und die Schleichwerbung

Das Kammergericht Berlin hat eine wegweisende Entscheidung für das Influencer Marketing auf Instagram gefällt: #Ad reicht als Kennzeichnung für Werbung nicht. Das ist für den...

Posted on by Frank Stohl