Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Zensur beim Kinderfasching


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Zensur beim Kinderfasching

Kleine Zauberer, Hexen oder Teufel sind an Fastnacht im Kindergarten einer evangelischen Gemeinde in Wiesbaden unerwünscht: Kindergarten zensiert Kinderkostüme. Hat man etwa die urchristliche Angst, versehentlich eine Hexe zu verbrennen?

Symbolbild: Angst vor Zauberer zu groß?

Symbolbild: Angst vor Zauberer zu groß?

„In der Heiligen Schrift steht, dass die Menschen von Zauberern und Hexen die Finger lassen sollten“, sagte der Pfarrer Friedrich-Wilhelm Bieneck am Freitag der Nachrichtenagentur dpa

Ich denke, da hat einer den Fasching nicht so richtig verstanden – oder? Es sei denn, er glaubt an Zauberern und Hexen, dann kann man natürlich schon Angst bekommen. Also auf jeden Fall, wenn Nachmittags in der Turnhalle der Kinderfasching ist. Aber wahrscheinlich steckt der Schrecken noch tief von Halloween in den Knochen – das war dort natürlich auch ein Problem.

Dagegen gebe es im Fasching traditionell Kostümpartys im Kindergarten, die aber Mottos hätten wie „Baustelle“ oder „Tiere“. Am Ausschluss von Zauberern habe bisher niemand Anstoß genommen – mit Ausnahme der Mutter.

Vielleicht sollten wir viel mehr Zauberer bei Baustellen zulassen – ich denke da nur an BER und S21. Auch die Hexe passt wunderbar zu Tieren, vornehmlich Katzen. Keine Ahnung, was die haben.

Gibt es eigentlich Kinderkostüme als Star Trek die Borg? Das wäre doch eine Herausforderung. Leider habe ich nur Kostüme für Erwachsene gefunden, bei denen das Uhura-Kostüm am besten aussah. Aber da kann man einen Pfarrer ja nur in Verlegenheit bringen, wenn es ein Junge an hat.

Related Articles

Wohin mit dem verstrahlten Wasser von Fukushima?
Weltgeschehen

Wohin mit dem verstrahlten Wasser von Fukushima?

Die japanische Regierung hat entschieden, dass gut eine Million Kubikmeter radioaktiv belastetes Wasser in den Pazifik gelassen wird: AKW Fukushima – Tritium-Wasser wird ins...

Posted on by Frank Stohl
Todesursache: Selfies vor Haie und Verkaufsautomat
Weltgeschehen

Todesursache: Selfies vor Haie und Verkaufsautomat

Viele Menschen haben ja vor Dingen Angst, die sind eigentlich gar nicht so gefährlich: Selfies weit tödlicher als Haie. Wobei Verkaufsautomaten durch ihre passive Haltung letztes...

Posted on by Frank Stohl