Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kirchensteuer auf Kapitalerträge wird 2015 automatisch abgeführt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Kirchensteuer auf Kapitalerträge wird 2015...

Die Kirchen in Deutschland sind auf der Suche nach Einnahmequellen – und haben sie bei den Kapitalanlegern gefunden: Kirchen finden Geldquelle. Ah, wetten es gibt unter Banker eine Austrittswelle?

Früher gab es Ablassbriefe als Einnahmequelle. Könnte sich doch für Staat und Kirche lohnen.

Früher gab es Ablassbriefe als Einnahmequelle. Könnte sich doch für Staat und Kirche lohnen.

Okay der Staat braucht Geld, aber wieso die Kirchen? Nun, die konnten noch nie genug haben. Abgesehen davon haben sich Doppelbadewannen unter Bischöfen herumgesprochen – warum auch immer.

„Ich glaube nicht, dass sich die Kirchensteuer durch das neue Verfahren wesentlich verändert“, sagte der Finanzchef der Evangelischen Kirche in Deutschland

Es sind ja keine Normalbürger betroffen, da ein Sparerfreibetrag von 801 Euro (1602 Euro für Verheiratete) gelte. Wer also mit mehr Geld in den Kapitalmarkt geht, muss bezahlen.

Related Articles

Das Gehirn eines Managers
Medienwelt

Das Gehirn eines Managers

Was auch immer Sie glauben, über die Entscheidungsfindung der besten Manager zu wissen – es ist wahrscheinlich kompletter Unsinn: Wie es im Gehirn eines Managers aussieht. Wobei...

Posted on by Frank Stohl
Indiana Jones-Reboot mit Ford?
Filmwelt

Indiana Jones-Reboot mit Ford?

Spätestens seit sich der Disney-Konzern Lucasfilm einverleibt hat, brodelt es ununterbrochen in der Gerüchteküche: Mögliches «Indiana Jones»-Reboot – Ford wird nicht...

Posted on by Frank Stohl