Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kindersoldaten in der Bundeswehr?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Kindersoldaten in der Bundeswehr?

Da hatten wir noch neulich Angst, als die Turppenursel Kindergärten in Kasernen einführen wollte, dass es zu Kindersoldaten führt. Nun aber die Erkenntnis, es hat schon welche: Tausende 17-Jährige bei der Truppe – Bundeswehr rekrutiert Minderjährige. Ja was soll man dazu sagen?

Symbolbild: Palästinensische Kindersoldat aus Gaza.

Symbolbild: Palästinensische Kindersoldat aus Gaza.

Die Bundeswehr hat in den vergangenen drei Jahren mehr als 3000 minderjährige Soldaten rekrutiert. Allein im Jahr 2013 wurden 1032 17-Jährige eingestellt. Das Verteidigungsministerium in Berlin wies Kritik an der Praxis zurück: „Sie werden an der Waffe ausgebildet, aber nicht an der Waffe eingesetzt“, sagte ein Ministeriumssprecher.

Was nun? Sollen wir ehrlicher Weise dann die Kasernen auch umbenennen? Also die Amberger Kaserne Kükenkoje oder wenn Feldwebel-Lilienthal-Kaserne zu Delmenhorst zu lange ist: Kaserne Kleine Füchse Delmenhorst. Das Bildungszentrum der Bundeswehr in Mannheim wird zur Zwergenstube. Das hätte doch was.

Dann lernen die kleinen Soldaten auch schon ganz früh mit Drohnen zu fliegen.

Related Articles

Heute Abend Live ab 19:00 Uhr der Apple Event
Apfelwelt

Heute Abend Live ab 19:00 Uhr der Apple Event

Es dauert nicht mehr lange zum Weihnachten des Apple-Fanboys – die AppleTV-App ist da und die Webseite hat schons eit gestern einen Counter: live. Davor kann man noch bei...

Posted on by Frank Stohl
Rundfunkbeitrag soll alle 2 Jahre steigen
Fernsehwelt

Rundfunkbeitrag soll alle 2 Jahre steigen

Zukünftig soll er alle zwei Jahre steigen und an die Inflationsrate gekoppelt werden: Steigt der Rundfunkbeitrag künftig alle zwei Jahre automatisch? Tja, das mit dem Sparen hat...

Posted on by Frank Stohl