Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Alle zu überwachen ist dann doch wohl etwas zu viel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Alle zu überwachen ist dann doch wohl etwas...

Die Erkenntnis zum Wochenende: „Nicht jede Spionage ist schlecht“. Jep. Warum auch nicht. Die Politik kann ja gerne einen Geheimdienst installieren, der die andere Politik ausspäht. So war das auch mal gedacht. Das scheinen die Politiker für ihre geheimen Gespräche zu brauchen.

Aber doch nicht jeden Bürger dieser Erde pauschal und dabei noch die Wirtschaftsgeheimnisse klauen – nein, das ist nicht nett und sehr überschwänglich überzogen. Das geht auch nicht unter Freunden.

Symbolbild: das angepasste NSA-Logo von der EFF.

Symbolbild: das angepasste NSA-Logo von der EFF.

Wobei das Bedürfnis ja schon da ist. Die Geheimdienste unterstehen den Politiker im Parlament, und haben die Sauereien von allen Bürger. Wenn da mal einer komisch kommt, kann man ihn wunderbar diskreditieren und los werden. Wer soll da noch einen politisch angreifen?

Was man im Snowden-Gate nie vergessen darf: die Geheimdienste sind nicht von Gott gegeben und sind selber keine Götter. Die Politik sagt ihnen wo es lang geht und wir sagen der Politik wo es lang geht. Wenn da der Schwanz mit dem Hund wedelt oder der Lobbyist den Hund wedelt, dann läuft da was falsch und wir sollten es korrigieren. Wenn die Politiker nicht wollen, sollte man diese austauschen. Machen wir mit Rasenmäher, die nicht wollen, auch.

Related Articles

Das Ende der Casting-Shows
Fernsehwelt

Das Ende der Casting-Shows

Das Vorbild “American Idol” wird abgesetzt: DSDS – Das unendliche Trauerspiel. Auch hierzulande sinken die Quoten und von den Live-Shows hat man sich auch verabschiedet....

Posted on by Frank Stohl
Klima verändert sich weiter
Politikwelt

Klima verändert sich weiter

Nach 2014 und 2015 hat auch 2016 den globalen Temperaturrekord gebrochen: 2016 bricht wie zwei Vorjahre Temperaturrekord. Es wird also weiter wärmer. Anders gesagt: das Klima das...

Posted on by Frank Stohl