Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

De-Mail mit Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung kommt an


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
De-Mail mit Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung...

E-Mail-Verkehr mit End-to-End-Verschlüsselung ist bei Unternehmen im Lichte der Überwachung durch US-Geheimdienste mehr denn je gefragt: De-Mail für Firmen kommt an. HALLLLLLLOOOOO!?! Hat De-Mail gerade eben NICHT die Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung? Aber egal, wissen wir doch folgendes:

Um dies etwas entgegen zu wirken, sollte wir uns nochmals den Vortrag von Linus Neumann beim letztjährigen 30C3 anschauen: Bullshit made in Germany.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Wobei die Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung schon neu ist:

In ihnen ist eine End-to-End-Verschlüsselung integriert. Diese werde verstärkt nachgefragt. „Dieser Service ist leider nicht für Privatnutzer verfügbar“, erklärte Prüser. Endkunden müssten sich selbst um (X.509) Schlüssel kümmern und die öffentlichen Schlüssel ins De-Mail-Verzeichnis hochladen.

PGP verschlüsselte eMails werden von DE-Mail als SPAM definiert. Wie schaut es bei X.509 aus? Muss ja nicht sein, da X.509 bereits gehackt und offen ist. Aber dieser EzE-Vorgang ist nicht DE-Mail, sondern was eigenes. Also das geht auch ohne DE-Mail. Die eMail wird dann am Rechner verschlüsselt und dann an DE-Mail übergeben. Aber wozu braucht man dann noch DE-Mail? …und warum soll man dazu zahlen?

Related Articles

Spiele-Tipp: DUAL! für iOS und Android
Apfelwelt

Spiele-Tipp: DUAL! für iOS und Android

Endlich mal wieder ein Spiel, das mehr als nur ein iPhone benötigt – nämlich zwei iPhones: Dual is a head-to-head iOS shooter with a difference. Schaut aber witzig aus. Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl
Traue keinem USB-Ladekabel, es könnte infiziert sein.
Technikwelt

Traue keinem USB-Ladekabel, es könnte infiziert sein.

Wer künftig sein Smartphone an einem Computer via USB-Ladekabel aufladen will, könnte seinen PC mit Malware infizieren: USB-Ladekabel als Gefahr. Denn ein Ladekabel ist schon...

Posted on by Frank Stohl