Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Patientendaten aller Briten stehen bald zum Verkauf


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Patientendaten aller Briten stehen bald zum...

Die britische Gesundheitsbehörde NHS will Patientendaten der gesamten Bevölkerung sammeln und Versicherer und Pharmakonzerne können diese Daten dann kaufen: Patientendaten aller Briten werden verkauft. Ja grandios – also Big Data wird langsam immer mehr Profit orientiert.

Nun, okay, Patientendaten sind hart, aber in Deutschland verkauft das Rathaus lustig die Daten der Bürger und nur wer explizit widerspricht, ist aus diesem Handel raus. Die Rücknahme des 57-Sekunden-Gesetzes änderte daran nicht, nur den Gratis Datenabgleich haben die Firmen nicht bekommen.

Die Briten sind nun uns halt ein wenig voraus, aber der Trend ist deutlich sichtbar. Warum sollten wir auch den selbstregulierenden Kapitalismus außen vor lassen?

Related Articles

Silentó – Watch Me
Medienwelt

Silentó – Watch Me

Da hat der US-Rapper Silentó wohl einen neuen „Gangnam Style“ ausgelöst mit Watch Me: Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahre mehr...

Posted on by Frank Stohl
Sinkende Weizenpreise
Weltgeschehen

Sinkende Weizenpreise

Die russische Invasion der Ukraine hat weltweit Ängste vor Weizen-Engpässen geschürt: Sinkende Preise – War die Weizen-Panik übertrieben? Nun, die Kurve geht nun nicht mehr...

Posted on by Frank Stohl