Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Eine bessere Rente kostet uns 60 Milliarden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Eine bessere Rente kostet uns 60 Milliarden

Die Große Koalition verrät nun, wie sie sich die „Rente mit 63“ und die Mütter-Rente genau vorstellt: Rentenreform kostet 60 Milliarden Euro bis 2020. Och, das geht ja. Also für die Bankenkrise im Jahre 2008 hatten wir 300 Milliarden in ein bis zwei Jahr übrig – und was haben wir nun davon?

Für die abschlagsfreie Rente ab 63 nach 45 Beitragsjahren sollen zwar Zeiten der Arbeitslosigkeit berücksichtigt werden – allerdings nur, wenn Anspruch auf Arbeitslosengeld I bestand. Hartz-IV-Bezieher und Dauerarbeitslose blieben außen vor.

Also von daher ist diese Rente ein richtiges Schnäppchen – das Geld sollten wir doch erwirtschaften können, ohne die nächste Generation zu belasten.

Das Kabinett soll das Gesetz am 29. Januar auf den Weg bringen.

Das ist aber nett, dann am 30. Januar zu erfahren, dass ich voraussichtlich fünf Jahre früher in Rente gehen kann. Dann hätte ich 48 Beitragsjahre zusammen – das sollte doch auch reichen, oder?

Related Articles

Chef ausschlaggebend für Betriebsklima
Weltgeschehen

Chef ausschlaggebend für Betriebsklima

Beschäftigte sind seltener krank, wenn sie sich wertgeschätzt fühlen und ihren Job als sinnstiftend erleben: Wertschätzung im Job hält gesund. nein, doch – ohhhh. Wer sagt...

Posted on by Frank Stohl
Naher Osten – Freunde, Feinde Partner #infografik
Politikwelt

Naher Osten – Freunde, Feinde Partner #infografik

Eine grandiose Infografik fand ich hier: Naher Osten – Freunde, Feinde Partner – Der Überblick in einer Grafik. Na da braucht man sich nicht wundern, warum da unten nicht...

Posted on by Frank Stohl