Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Blackphone – ein sicheres Smartphone?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Blackphone – ein sicheres Smartphone?

Geeksphone, ein spanischer Smartphone-Hersteller, der als einer der ersten Firefox OS als Betriebssystem einsetzte hat nun mit Phil Zimmermann was großes vor: Das Blackphone soll die totale Überwachung stoppen. Wobei das nicht einfach ist. Jede Kommunikation muss auf dem Smartphone sicher verschlüsselt werden, bevor die Daten das Gerät verlassen. Dazu muss das Gerät an sich sicher vor TRojaner und Viren sein, sonst liest die NSA vor der Verschlüsselung mit. Das dies der NSA wert ist: Der NSA ist kein Aufwand zu hoch. Wenn sie an die Daten wollen.

Als Betriebssystem setzt Blackphone eine konfigurierte Version von Android ein, die die Entwickler PrivatOS nennen.

Na hoffentlich angepasst genug. Wobei ich bei Android Mechanismen vermisse, die an sich die Sicherheit besser garantieren. Wie sonst könnte jede App Daten auf einem Android klauen. Wenn aber nun die NSA über das Baseband kommt, schaut es eh nochmals anders aus.

Related Articles

Nordkorea und die Atomtests
Politikwelt

Nordkorea und die Atomtests

Erst vor zwei Tagen unterzeichnen Nord- und Südkorea in einem historischen Schritt ein Abkommen zur atomaren Abrüstung: Nordkorea schließt Atomtestgelände schon im Mai. Sagen wir...

Posted on by Frank Stohl
Netflix geht auf das Datenvolumen
Fernsehwelt

Netflix geht auf das Datenvolumen

Jetzt haltet euch fest, es kommt die Erkenntnis zum Sonntag: Netflix frisst euer Datenvolumen. Nein? Doch? Nein? Inhalt von www.youtube.com anzeigen Hier klicken, um den Inhalt...

Posted on by Frank Stohl