Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Ermittlungserfolge Dank „stiller SMS“ in Berlin?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Ermittlungserfolge Dank „stiller...

Der Pirat Christopher Lauer hat eine kleine Anfrage zum Thema stillen SMS in Berlin gemacht. Nun gab es eine Antwort zur Anfrage (PDF):

Zahl der von 2006 bis 1. Halbjahr 2013 durch die Polizei Berlin versendeten “Stillen SMS” sind 889.091

Also ganze 889.091 mal wurde in siebeneinhalb Jahren die Positionsermittlung eines Smartphones erzwungen. Das macht pro Monat knapp 10.000 Abfragen in Berlin – wobei die Tendenz stark steigend ist. Das sind im Durchschnitt 330 Abfragen an einem Tag nur in Berlin. Wir sind ein Volk von Bösewichten.

Die Frage ist nun, bei wie vielen Fällen hat die Berliner Innenbehörde mit “Stille SMS” zu einem Ermittlungserfolg geführt?

Spoiler Inside Show

Related Articles

Ein Drucker der das Gedruckte an den Arbeitsplatz liefert
Technikwelt

Ein Drucker der das Gedruckte an den Arbeitsplatz liefert

Ja das hört sich doch für die digital Newbies im Neuland mit Hang zum gedruckten Wort wunderbar an: Dieser Robo-Drucker von Fuji Xerox liefert Dokumente direkt an den...

Posted on by Frank Stohl
Russland vs. Telegram – nun ist Apple dran
Apfelwelt

Russland vs. Telegram – nun ist Apple dran

Die russische Kommunikationsbehörde hat einen Brief an den Konzern geschickt, in dem dieser aufgefordert wird, Push-Nachrichten an russische Telegram-User zu sperren: Apple soll...

Posted on by Frank Stohl