Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Garantiezins von Lebensversicherungen soll sinken


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Garantiezins von Lebensversicherungen soll...

Es sind schwierige Zeiten für Menschen, die dachten, mit einer Lebensversicherung gut fürs Alter vorgesorgt zu haben: Garantiezins in der Lebensversicherung soll sinken. Grundsätzlich ist es ziemlich blöd, Geld über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahre zu deponieren. Es sei denn, es ist ein ganz großer Haufen Geld. Der Rest verliert einfach zu stark an Wert und kommt unter die Räder der Zeit. Wir werden sehen wohin es führt – so langsam kommen ja immer mehr Nachkriegssparer in die Anspruchszeit ihrer sauer verdienten Rente. Mal sehen, wie solide die Finanzhäuser darauf reagieren.

Eine kleine Regel für zukünftige Anleger: die Endsumme, die versprochen wird, stets bei Laufzeiten von über 10 Jahren durch 3 teilen – das ist dann der aktuelle Gegenwert, den man in der Zukunft in der Hand hält. Danach sich fragen, ob es den Auffand (einzuzahlendes Geld) noch rechnet.

Related Articles

iOS-Trojaner bei chinesischen Demonstranten?
Apfelwelt

iOS-Trojaner bei chinesischen Demonstranten?

Ein Sicherheitsunternehmen hat in Hongkong einen hochentwickelten Trojaner entdeckt, der Android und iOS angreift: iOS-Trojaner: Chinesische Hackerattacke auf Hongkongs...

Posted on by Frank Stohl
Älteste Katze der Welt ist 30
Katzenwelt

Älteste Katze der Welt ist 30

Als der Kater geboren wurde, war Ronald Reagan US-Präsident und Helmut Kohl Bundeskanzler: Das ist die älteste Katze der Welt. Wo wir gerade bei Vergleichen mit Politik sind: die...

Posted on by Frank Stohl