Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

30C3: wir werden seit Jahrzehnten überwacht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
30C3: wir werden seit Jahrzehnten überwacht

Auf dem 30. Chaos Communications Congress in Hamburg hat Prof. Dr. Josef Foschepoth, Zeithistoriker an der Universität Freiburg, uns gezeigt, wie die Überwachung seit Gründung der BRD System hat: Die Bundesrepublik – das meiste überwachte Land in Europa.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Es wurde stets das an Überwachung gemacht, was möglich ist und bezahlbar. Die Staatssicherheit der DDR erscheint auf einmal so klein.

Sein angesprochenes Buch gibt es bei Amazon: Überwachtes Deutschland – Post- und Telefonüberwachung in der alten Bundesrepublik.

 

Related Articles

MacES-Treffen Januar 2018
Apfelwelt

MacES-Treffen Januar 2018

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Sicher kommunizieren via Threema Work für Unternehmen
Apfelwelt

Sicher kommunizieren via Threema Work für Unternehmen

Der sichere Messenger threema bekommt eine Buisness-Version: Threema Work. Will da jemand Slack Marktanteile weg nehmen? Nun, dazu gehört schon etwas mehr. Die Werbeseite von...

Posted on by Frank Stohl