Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Rente mit 63 oder doch 69?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Rente mit 63 oder doch 69?

Ich dachte, das wird mal wieder etwas weniger: Rente mit 69 – Warum sie kommen muss. Irgendwie habe ich noch immer den Verdacht, dass das Renteneintrittsalter schneller steigt als ich alt werde – also gefühlt.

Der jüngste Vorstoß der Großen Koalition wird das Problem noch verstärken. Mütterrente, früher Renteneintritt mit 63, Angleichung der Ostrenten, höhere Rente im Krankheitsfall: Wie Fachleute berechnen, kosten diese Neuerungen Staat und Rentenkasse bis zu 19 Milliarden Euro im Jahr.

Aber was sind schon 19 Milliarden heutzutage? Da hat die Geldkrise seit 2008 einiges mehr verbrennt. Okay, dafür haben wir unsere Banken gerettet, aber für die Rentner haben wir kein Geld. Schade eigentlich, wo es doch unsere Zukunft ist.

Mit 69 in Rente, dann habe ich 54 Jahre gearbeitet – habe ich dann immer noch eine Versorgungslücke in meiner Rente?

Related Articles

SpaceBalls 2 CONFIRMED!
Filmwelt

SpaceBalls 2 CONFIRMED!

Die Star Wars-Parodie bekommt dann doch noch einen zweiten Teil? SpaceBalls 2 CONFIRMED! Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahre...

Posted on by Frank Stohl
Pluto nur noch ein Komet?
Weltgeschehen

Pluto nur noch ein Komet?

Zwei US-Forscher haben die Zusammensetzung des Eises auf Pluto untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Zwergplanet aus vielen Kometen entstanden sein könnte: Ist...

Posted on by Frank Stohl