Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Arbeitslose sind faul?


Frank Stohl
@frankstohl
Arbeitslose sind faul?

Der deutsche Rapper Sido hat mit negativen Statements über Arbeitslose für Aufregung gesorgt: „Der größte Teil der Arbeitslosen ist faul“. Nun, sagen wir mal spontan: das ist die Meinung von 90 Prozent der Deutschen. Aber warum wollen wir, dass jeder arbeiten muss? Ach ja, das sagten die Nazis damals zu uns. Es scheint „Arbeit macht frei“ länger in den Köpfen zu sitzen als man denkt.

Das Motto des in Deutschland gelebten Kapitalismus scheint geklaut aus dem 1000jährigen Reich.

Das Motto des in Deutschland gelebten Kapitalismus scheint geklaut aus dem 1000jährigen Reich.

Ich finde, ein bedingungsloses Grundeinkommen würde enorm helfen. Zum einen müssten wir nicht für jeden einen Job finden, zum anderen könnten die, die keine Lust haben daheim bleiben. Ich komme in viele Firmen rum und habe schon so oft Menschen gesehen, die ihren Job lustlos machten und ein Bremsklotz für die Kollegen waren – sie sind halt da um Geld zu verdienen, nicht um zu arbeiten. Wenn diese Nasen daheim bleiben würden, weil das Grundeinkommen reicht, wäre doch auch schon viel geholfen. Aber nein, nur wer arbeitet darf essen.

Abgesehen davon: was wird den Arbeitslosen denn angeboten? Arbeit von der man nicht leben kann. Ja da hätte ich auch mal Lust drauf, 12 Stunden zu arbeiten um dann Sauerkraut zu essen in der kalten Wohnung. Wie wäre es mit 10 Euro Mindestlohn? Ach ne, 8,50 Euro frühestens 2017 (da sind 8,50 Euro gerade noch 7,50 Euro wert).

Related Articles

Politikwelt

Sexpartys mit Callboys und Jahrzehnte langer Missbrauch von Kindern

Wenn man früher erzählte, der Vatikan hätte Anteile an einer Kondomfabrik, dann ahnte man nichts über die tatsächlichen weltlichen Taten des Vatikans: „Wir haben Callboys...

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Google hat neues Logo

Oft wird es nicht angepasst, aber stetig: Neues Google Logo vorgestellt. Hier ein Film, der das Google-Logo mit Startseite im Laufe der Zeit zu sehen: Ähnliche Beiträge

Posted on by Frank Stohl