Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Computer Maus ist 45

Am 9. Dezember 1968 demonstrierte Douglas Engelbart erstmals eine Eingabevorrichtung, mit der Bewegungen direkt auf einen Computer übertragen werden konnten, um so eine natürlichere Bedienung zu ermöglichen: Die Computermaus feiert den 45. Geburtstag. Gratulation. Es dauerte dann noch ein wenig, bis Steve Jobs das Potential bei XEROX erkannte und danach die ganze Welt sagte „das hätten wir auch können“.

Symbolbild: meine erste Computer-Maus war damals von Commodore Amiga

Symbolbild: meine erste Computer-Maus war damals von Commodore Amiga

Aber wie sagte meine Nichte nach dem ersten Computerkurs in der Schule zu meiner Schwester: Die haben dort noch die alten Computer mit Maus.

Show Comments (3)

Comments

  • Dentaku
    Dentaku

    Jetzt hast Du wieder die Telefunken Rollkugel unterschlagen, die schon im Oktober 1968 als Zubehör zum TR-440 gekauft werden konnte (dort hielt man diese kleine Entwicklung aber nicht für patentwürdig).

    • Article Author
    • frank
      frank

      Telefunken Rollkugel :-) Dann hat ja XEROX von Telefunken geklaut?

      • Article Author
      • Dentaku
        Dentaku

        Das würde ich jetzt so auch wieder nicht formulieren. Die Idee lag wohl zu der Zeit in der Luft. Fest steht nur, dass am 9. Dezember 1968 nicht die erste Maus der Welt vorgestellt wurde.

        • Article Author

Related Articles

USA tötet auf Basis von Metadaten
Politikwelt

USA tötet auf Basis von Metadaten

Der frühere NSA-Chef Michael Hayden ist für provokante Äußerungen bekannt: „Wir töten Menschen auf Basis von Metadaten“. Einen Menschen auf Basis von Indizien aus...

Posted on by Frank Stohl
Apple nutzt verdammt viel Solarenergie
Apfelwelt

Apple nutzt verdammt viel Solarenergie

Im „Solar Means Business“-Bericht der Branchenorganisation Solar Energy Industries Association (SEIA) geht hervor: Apple größter Nutzer von Solarenergie in den USA....

Posted on by Frank Stohl