Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gewerkschaften gegen Mindestlohn?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gewerkschaften gegen Mindestlohn?

Für die IG Metall könnte es künftig schwerer werden, angemessene Lohnerhöhungen auszuhandeln: Gewerkschaften fürchten den Mindestlohn. Warum? Weil sie sich dann von den Arbeitgeber nicht mehr über den Tisch ziehen lassen können und dies im Puff von Brasilien feiern?

Vor allem in der Industrie befürchten sie, dass eine Durchsetzung angemessener Lohnerhöhungen in den eigenen Branchentarifrunden damit schwieriger werden könnte.

Hä? Also wenn der Arbeitnehmer gerade weniger als 8,50 Euro verdient, dann hat er was davon und bekommt dann halt vielleicht dieses Jahr keine zusätzliche Lohnerhöhung. Allerdings kann das mit den Lohnerhöhungen in der Vergangenheit auch nicht so oft passiert sein, dann wäre er ja nicht unter 8,50 Euro – oder?

Related Articles

Kim Jung Un droht mal wieder
Politikwelt

Kim Jung Un droht mal wieder

Mit markigen Worten hat Nordkoreas Machthaber Kim mit einem Militärmanöver gedroht – und dies laut Staatsmedien bereits geübt: Kim Jong Un droht Südkorea mit Militärmanöver....

Posted on by Frank Stohl
Mindestlohn tötet Praktikum?
Politikwelt

Mindestlohn tötet Praktikum?

Die Wirtschaft befürchtet den Verlust von Praktikumsplätzen, weil künftig auch für freiwillige Praktika von mehr als sechs Wochen der Mindestlohn von 8,50 Euro gezahlt werden...

Posted on by Frank Stohl